24h Mountainbike Rennen am Alfsee

Round and round it goes – 24h MTB Rennen am Alfsee

Mittlerweile ist das Rennen am Alfsee zu einem festen Termin in unserem Kalender geworden; für Jenny sowohl auf der Expo als auch im Fahrerfeld, für mich eher nur auf dem Sattel. Apropos Sattel, dieser sollte bei diesem Rennen rund um den beschaulichen Alfsee in Rieste gut gepolstert sein. In Ermangelung richtiger Berge geht es nämlich fleißig den Deich rauf und wieder runter, da lernt man oft schon in der ersten Runde die Grasnarbe innig zu hassen und spätestens in der dritten Runde überlegt man ernsthaft, ob man vielleicht im nächsten Jahr doch lieber das Enduro-Bike mit mindestens 160mm Federweg vorne und hinten mitnehmen sollte 😉

IMG-20160630-WA0002Der Kurs wurde in diesem Jahr noch einmal um ein paar Trails erweitert, was für manche eine zusätzliche Herausforderung darstellte, mir ausnahmslos super gefallen hat. Auch das Wetter hatte in diesem Jahr ein einsehen. Während Festivals aufgrund von Unwettern abgebrochen werden mussten, hatten wir, bis auf ein kurzes Gewitter nichts auszustehen. Im Gegenteil, am Sonntag schien die Sonne erbarmungslos vom blauen Himmel und Schattenplätze in der Wechselzone waren sehr begehrt.

Als Team Enjoy Univega waren wir im letzten Jahr überraschend als zweitplatzierte ins Ziel gekommen, dennoch war uns klar, dass wir dieses Ergebnis nicht wiederholen können würden. Die Kategorie 6er Mixed war sehr viel stärker besetzt als im Vorjahr und wir waren die einzige Mannschaft im Starterfeld mit gleich vielen Männern und Frauen. Die Parole lautet also, Durchhalten und Spaß haben. Dieses Ziel konnten wir trotz einem etwas deprimierenden 19. Platz  erreichen. Die fast komplett neu zusammengestellte Mannschaft harmonierte erstaunlich gut und jeder gab bis zum Schluss sein Bestes. Auch das Drumherum passte zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Neben dem Rennen haben wir alle Jenni an ihrem Stand in der Expo unterstützt, besonders das diesjährige Eventtrikot war gefragt aber auch das ein oder andere Ruhrpott – Trikot hat einen neuen Besitzer gefunden.IMG-20160630-WA0000

Insgesamt ein schönes Wochenende bei tollem Wetter und einem klasse Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.