picknicktour halde haniel rotbachtal

Mountainbike Haldentour mit Picknick

Am ersten Maiwochenende fand unsere erste Mountainbike Picknicktour auf Haniel statt. Neun Teilnehmer fanden den Weg zum Fuße der Halde Haniel in Bottrop/Oberhausen und freuten sich auf eine gemütliche MTB Tour quer über die Halde und durch das anliegende Rotbachtal.

Wir trafen uns um 11 Uhr, stellten die Räder noch richtig ein, da auch ein paar Anfänger dabei waren und dann konnte es auch schon los gehen. Die Route habe ich so gewählt, dass sie für Anfänger gut zu bewältigen war aber auch Fortgeschrittene Fahrer Spaß haben konnten. So ging es erst einmal am Fuße der Halde in den Wald hinein um hier die ersten Trails mitzunehmen, quasi zum warmfahren bevor wir dann gemeinsam die Halde hoch kraxelten. Oben angekommen, hielten wir für eine kleine Fotosession und aufgrund des tollen Panoramas kurz inne. Waren doch manche Teilnehmer weit angereist und kannten die Halde Haniel bisher nur aus Erzählungen. Darüber freue ich mich ja dann besonders 🙂

Weiter ging es den Kreuzweg hinunter. Für Anfänger die Serpentinen hinuntern, Fortgeschrittene Fahrer rollten querfeldein. Unsere Route führte uns dann leider durch einen sehr verwachsenden Trail, den ich aber unbedingt mitnehmen wollte. Führt er doch idylischen an einem kleinen Bach vorbei und man sieht quasi nichts außer Wald. Der Weg wurde zu einem kleinen Abenteuer, als sich uns ein riesiger Baumstamm in den Weg stellte. Ein bißchen Abeneteur muss sein! Nachdem alle Teilnehmer die Hürde bewältigt hatten, ging es gemächlich weiter bis hin zum Rotbachtal.

Dort fuhren wir immer am Bach entlang bis hinten zur Brücke. Das schöne hier, wer mag kann ein paar Sprünge am Wegesrand mitnehmen und über Wurzeln brettern. Wer sich noch nicht so sicher auf dem Mountainbike fühlt, lässt diese einfach weg und genießt die Ruhe der Natur.

Nach etwa 2 1/2 Stunden machten wir uns dann langsam wieder auf den Weg, hoch zur Halde Haniel. Immerhin wartete ein Picknick auf uns.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle die dabei ware! Nicht zu vergessen Rebecca und Jessica, die unser Picknick die Halde hoch bugsieren mussten und an Harald für die ganzen Fotos!

Es hat mir wirklich Spaß gemacht mit euch! 🙂

One thought on “Mountainbike Haldentour mit Picknick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.